Ich frage mich ja ständig, ob es Inkompetenz, Faulheit oder böswilliger Vorsatz ist, was die Stadt Pirmasens vor allem in Bezug zum Radverkehr fortwährend so treibt. Das gilt auch für die Situation im Blümelstal, seitdem das Starkregenereignis vor Pfingsten im vergangenen Jahr im Bereich der Kläranlage unter anderem dazu führte, dass der Hang, auf welchem der sogenannte „Dynamikum-Rundweg“ verläuft, teilweise abrutschte. Dieser Abschnitt in Richtung Windsberg wurde aus diesem Grund in den nächsten Wochen gesperrt. Und ist es, einer Pressemeldung der Stadtverwaltung vom 4. Juli 2024 zum Trotze, bis zum heutigen Tage.
Denn die Stadt hat die Absperrschranke und das Zeichen 250, mit welchem damals die Gefahrenstelle gesperrt wurde, niemals entfernt. Demzufolge ist das Befahren des „Dynamikum-Rundwegs“ auch mit Fahrrädern dort weiterhin verboten. Allerdings nur in Richtung Windsberg; in der Gegenrichtung steht keine Absperrung und auch kein Verkehrszeichen.
Am 16. April 2025 sendete ich dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt eine Aufnahme (Siehe das Beitragsbild) von der weiterhin bestehenden Absperrung und wies auf die Fake-News hin, welche die Pressestelle der Stadt vor gut einem dreiviertel Jahr verbreitet hatte.
Die in der Meldung der Stadt Pirmasens erwähnte und bis heute nicht behobene „temporäre Engstelle“ sieht übrigens so aus. Eine gefahrfreie Begegnung zweier Radfahrer und auch Fußgänger ist dort kaum möglich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man den abgerutschten Hang überhaupt jemals wieder in einer ausreichenden Weise stabilisieren wird.

Der Radverkehrsbeauftragte versprach mir, er werde die entsprechende Stelle intern informieren. Das hat er wohl auch; jene Stelle hatte aber offenkundig keine Lust, die Schilder zu entfernen. Am 20. Juni schickte ich dem Radverkehrsbeauftragten daher wieder eine e-mail mit dem kurzen Text „???“ und dem folgenden Anhang.

Auch dieser Hinweis verpuffte an der dicken Wand aus Ignoranz, welche die Verwaltung der Stadt Pirmasens um sich hochgezogen hat. Denn am 20. August stand die Absperrung immer noch.

Ich habe dieses Mal die Pressestelle um eine Antwort gebeten, warum jene vor inzwischen über einem Jahr die Lüge verbreitete, der Dynamikum-Rundweg sei „ab sofort wieder befahrbar“. Ich bin mir sicher, dass ich keine Antwort erhalten werde. Und, dass die Absperrung dort auch den nächsten Winter überdauern wird.