Fotos vom Abbau der Ständenhof-Brücke

Heute Vormittag fuhr ich auf die Platte, um die Eröffnung der neuen „Pädelcher“ des Mountainbikeparks Pfälzerwald zu dokumentieren und auch mit dem ein oder anderen ins Gespräch zu kommen. Hierzu folgt noch ein eigener Beitrag. Anschließend drehte ich noch eine relativ planlose Schleife in Richtung Münchweiler, wo an diesem Wochenende die B 10 wegen des Abrisses der Fußgängerbrücke am Ständenhof voll gesperrt wurde. Diese Maßnahme führte auch zu einem kleineren Verkehrschaos einschließlich eines längeren Staus auf der B 10 und zur völligen Überlastung des als Umleitung dienenden schmalen Kreissträßchens 36 zwischen Rupperts- und Münchweiler.

Ein erstes Indiz für jenes Chaos war jener Autofahrer, der mir auf der Kraterpiste vom Hombrunnerhof zur B-10-Anschlussstelle Beckenhof entgegenkam. Verloren hat er dort absolut gar nichts.

Die K 36 war wie gesagt völlig überlastet, vor allem in Richtung Pirmasens.

Von der Tankstelle am Ständenhof hatte man einen guten Blick auf die beiden Kräne.

Welche bereits ein größeres Segment der Brücke abgebaut und auf der Wiese abgelegt hatten.

Ich fuhr anschließend außenrum, um noch ein Foto vom oberhalb der B 10 gelegenen Waldweg zu machen, den man zukünftig auch als Mountainbiker oder Wanderer benutzen muss, um bspw. der nicht nummerierten Mountainbikepark-Route oder dem „Grünen Kreuz“ zu folgen.

Auf der B 10 war aus Richtung Landau auf jeden Fall ordentlich Stau.

Während ich dort oben die Fotos machte und ein paar Minuten wartete, ob das nächste Segment zufällig während meiner Anwesenheit herausgehoben wird, tauchte in einem dunklen Pkw ein Mann nebst Gefährtin auf und ließ eine Drohne steigen. Mal gespannt, ob hierzu im Internet demnächst noch ein Video auftauchen wird.

Ich fuhr anschließend die K 92 runter in Richtung Hinterweidenthal und bemerkte hierbei, dass der Stau auf der B 10 bis etwa zur Grünbrücke reichte. Bedauerlich, dass diese Brücke nicht regelmäßig saniert wurde. Und sich auch niemand aus der regionalen Politik und Verwaltung darum gekümmert hat, dass diese Brücke vom Bund ersetzt wird.

Geht ja schließlich nur um Fußgänger. Und Mountainbiker.

Schreibe einen Kommentar